Häufig gestellte Fragen


Die FAQ – Frequently Asked Questions – enthalten häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten.

Die Fragen sind in verschiedene Bereiche gegliedert. Werden Ihre Fragen nicht oder nicht ausreichend beantwortet, so setzen Sie sich bitte gerne mit uns in Verbindung.

 

Fragen zum Programmheft
 

Wann erscheinen die neuen Programmhefte?

In der Regel erscheint das Programmheft für das 1.Semester Anfang Dezember und das Programmheft für das 2.Semester Anfang Juli. Über die genauen Erscheinungstermine informieren wir Sie immer auf der Startseite unserer Homepage sowie durch Aushänge und in der Presse.
 

Wie erhalte ich das Programmheft?

Die Programmhefte werden in Rathäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen, in Sparkassen, Banken, Arztpraxen, Kitas, Buchhandlungen und zahlreichen weiteren Geschäften des Landkreises ausgelegt. Natürlich finden Sie das komplette Angebot auch hier auf dieser Internetseite. Weiterhin steht Ihnen das aktuelle Programmheft als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung.

 

Fragen zu An- und Abmeldungen
 

Wie melde ich mich an?

Sie müssen sich auf jeden Fall schriftlich - per Anmeldekarte, Fax, E-Mail oder online im Internet - anmelden. Eine vollständige Anmeldung beinhaltet den Namen, die vollständige Anschrift, das Geburtsdatum und die Telefonnummer des Teilnehmers.
 

Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?

Wenn Sie sich über einen der oben beschriebenen Wege angemeldet haben, ist diese Anmeldung verbindlich. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie nur per E-Mail und auch nur dann, wenn Ihre Anmeldung per E-Mail oder online über unser Anmeldeformular im Internet erfolgte. Die Anmeldebestätigung enthält noch einmal alle Kursdaten.

Haben Sie sich für eine Bildungsurlaubsveranstaltung angemeldet, erhalten Sie automatisch eine Anmeldebestätigung per Post, mit der Sie die Freistellung bei Ihrem Arbeitgeber beantragen können.

Die Mitarbeiter der KVHS werden sich nur mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn es Fragen zu Ihrer Anmeldung gibt oder Ihr Kurs nicht wie geplant stattfinden kann. Vergessen Sie daher bei Ihrer Anmeldung nie, eine Telefonnummer anzugeben.
 

Was passiert, wenn der Kurs schon ausgebucht ist?

Die KVHS legt eine Warteliste an. Frei werdende Plätze werden dann in der Reihenfolge des Eingangs auf der Warteliste vergeben. Gern bieten wir Ihnen auch Alternativkurse an.
 

Kann ich auch nach Kursbeginn noch einsteigen?

Grundsätzlich können Sie sich zu einem Kurs anmelden, solange Plätze frei sind. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit uns in Verbindung zu setzen.
Kann ich mir einen Kursplatz reservieren lassen?

Sie können sich für einen Kurs bis zu max. 7 Tagen vormerken lassen.
 

Bis wann kann ich meine Anmeldung stornieren?

Eine Anmeldung kann bis 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn (Posteingang) schriftlich storniert werden.
Was passiert, wenn ein Kurs ausfällt?

Wenn ein Kurs nicht zustande kommt, benachrichtigen wir Sie so früh wie möglich, bei kurzfristigen Terminänderungen auch telefonisch. Sollten Sie die Kursgebühr bereits entrichtet haben, bekommen Sie diese selbstverständlich zurückerstattet.

 

Fragen zu Gebühren
 

Wann sind die Gebühren fällig?

Ihre Anmeldung verpflichtet Sie zur Zahlung der Teilnehmergebühr. Die Gebühren werden nach Erhalt des entsprechenden Kostenbescheides innerhalb von 2 Wochen fällig.
 

Welche Arten der Ermäßigung gibt es?

Empfänger von Sozialleistungen nach SGB II und SGB XII erhalten auf schriftlichen Antrag eine Ermäßigung von 25%. Entsprechende Nachweise sind vor Veranstaltungsbeginn zur Einsichtnahme vorzulegen. Ermäßigungen können erst ab einer Gebühr von 20,00 € gewährt werden.
 

Kann ich die Kursgebühr auch in Raten zahlen?

Eine Ratenzahlung ist in begründeten Ausnahmefällen auf schriftlichen Antrag möglich.
 

Wie werden die Gebühren berechnet, wenn ich verspätet in einen laufenden Kurs einsteige?

Bei Kursen bis zu 12 Unterrichtsstunden ist stets die volle Gebühr zu zahlen. Umfasst der Kurs mehr als 12 Unterrichtsstunden ist die anteilige Gebühr zu zahlen, wenn der Eintritt in den Kurs nach der 3. Kursveranstaltung erfolgte. Davor ist die volle Gebühr zu entrichten.
 

In welchen Fällen gibt es die Möglichkeit der Gebührenerstattung?

In begründeten Ausnahmefällen (z.B. Wohnort- oder Arbeitsortwechsel, längere Krankheit) ist unter Vorlage entsprechender Nachweise eine volle oder teilweise Erstattung der Gebühr auf schriftlichen Antrag möglich. Der Erstattungsanspruch ist innerhalb eines Monats nach Ende der Bildungsveranstaltung schriftlich geltend zu machen.
 

Wie und wo kann ich einen Geschenkgutschein erwerben?

Die Gutscheine erhalten Sie in den Geschäftsstellen gegen Barzahlung oder Gebührenbescheid. Gern senden wir Ihnen den Gutschein auch per Post zu.
 

Wie kann ich den Geschenkgutschein einlösen?

Gegen Vorlage des Original-Gutscheins wird der Gutschein-Betrag mit der Teilnehmergebühr verrechnet. Bitte informieren Sie uns bereits bei Buchung des Kurses darüber, dass ein Gutschein verrechnet werden soll. Eine nachträgliche Anrechnung nach Erstellung des Kostenbescheides ist nicht möglich.

 

Fragen zu Kursen
 

Welche Vorkenntnisse benötige ich für meinen Kurs?

Erforderliche Vorkenntnisse finden Sie in der Kursbeschreibung. Darüber hinaus beraten Sie die Programmbereichsleiter zu Einzelfragen gerne auch persönlich.
 

Findet mein Kurs statt?

Wir informieren alle Angemeldeten nicht noch einmal über den Kursbeginn. Kommen Sie also einfach ersten Kurstermin. Sollte ein Kurs ausfallen oder verschoben werden, werden Sie selbstverständlich umgehend benachrichtigt.
 

Muss ich bei EDV-Kursen meinen eigenen Computer mitbringen?

Nein, im Computerraum der KVHS stehen entsprechende Geräte zur Verfügung.
 

Ich besuche einen Kurs und kann an einem der Termine nicht teilnehmen. Wie erreiche ich den Dozenten?

Wenn Sie an einem Termin nicht teilnehmen können, informieren Sie uns bitte. Wir leiten diese Information an den Dozenten weiter.
 

Ich besuche einen Kurs und kann an diesem nicht weiter teilnehmen. Reicht es, mich beim Dozenten abzumelden?

Nein. Abmeldungen bei unseren Dozenten sind grundsätzlich nicht möglich. Wenn Sie einen Kurs nicht weiter besuchen können, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung!
 

Kann ich mich auch direkt im Kurs anmelden?

Wir empfehlen Ihnen, sich immer direkt über die Kreisvolkshochschule schriftlich anzumelden. Nur so kann der Kurs von uns ordnungsgemäß geplant werden. Dann können wir Ihnen bei Kursausfall Bescheid geben und Ihr Platz im Kurs ist sicher – falls der Kurs ausgebucht sein sollte.
 

Ich besuche einen Kochkurs. Kommen noch weitere Kosten außer dem Kursentgelt auf mich zu?

Ja. Bei einem Kochkurs werden auch Materialkosten erhoben. Die Dozenten kaufen vorher für die Teilnehmenden ein und rechnen dann mit Ihnen persönlich ab. Der Gesamtbetrag wird durch die Anzahl der anwesenden Teilnehmer geteilt.  

 

Sonstiges
 

Warum wird die Homepage der Kreisvolkshochschule nicht korrekt angezeigt?

Sollte die Startseite der Homepage nicht korrekt dargestellt werden, benutzen Sie bitte die Tastenkombination Strg. + F5. Danach sollte das Problem behoben sein.

 

Sprechzeiten in Haldensleben

Mo - Mi:  07:30 - 12:00 und 12:30 - 16:00
Do:          07:30 - 12:00 und 12:30 - 17:00
Fr:           07:00 - 12:00 
Sprechzeiten rund um die Integrationskurse
Mo - Do: 13:00 - 15:00

 

Sprechzeiten in Oschersleben
Mo - Mi:  08:00 - 12:00 und 12:30 - 16:00
Do:          08:00 - 12:00 und 12:30 - 17:00
Fr:           08:00 - 12:00
Sprechzeiten rund um die Integrationskurse
Mo und Do: 10:00 - 13:00

 

Sprechzeiten in Wolmirstedt
Do:          13:00 - 17:00
Sprechzeiten rund um die Integrationskurse
Di: 11:00 - 14:00

Kreisvolkshochschule Börde

Hauptsitz:
Warmsdorfer Str. 20 | 39340 Haldensleben
Tel: 03904 72407260
Fax: 03904 724057260
E-Mail: kvhs(at)landkreis-boerde.de

Nebenstelle:
Burgbreite 3 | 39387 Oschersleben (Bode)
Tel. 03904 72407280
Fax: 03904 724057260
E-Mail: kvhs(at)landkreis-boerde.de

Geschäftsstelle:
Schwimmbadstr. 2a | 39326 Wolmirstedt
Tel. 03904 72407270
Fax: 03904 724057260
E-Mail: kvhs(at)landkreis-boerde.de